co.Tec Kundenservice: 08031/ 26 35-0
Der exklusive Online-Shop für Schulen, Lehrer, Dozenten, Schüler und Studenten – seit über 30 Jahren

Alfons Lernwelt Mathematik 6 - aktuelle Ausgabe


Lizenzform: Einzelplatzlizenz, Schullizenz
Lizenzmenge / -staffel: Lizenz für 1 Platz, Lizenz für unbegrenzt viele User
Medium: CD-Rom
Produktform: Software/Digitale Medien
Produkttyp: Vollversion
Sprache: deutsch
Zweck der Lizenz: Einzelplatz, Mehrplatz
Betriebssystem: Windows, Mac

20,00 €*

Lieferzeit: 1-2 Wochen



Artikelnummer: Schr-alm-600
Hersteller: Schroedel

ALFONS Mathematik Klasse 6 - Inhalte:

  • Teilbarkeitsregeln
  • ggT, kgV und Primzahlen
  • Bruchteile und Dezimalzahlen
  • Rechnen mit Dezimalzahlen
  • Einführung Brüche
  • Brüche bestimmen, vergleichen und umwandeln
  • Brüche erweitern und kürzen
  • Rechnen mit Brüchen
  • Zahlenstrahl
  • Zahlenrätsel und römische Zahlen
  • Rechnen am Zahlenstrahl
  • Addieren und subtrahieren
  • Schriftlich addieren und subtrahieren
  • Multiplizieren und dividieren
  • Schriftlich multiplizieren und dividieren
  • Rechengesetze und Rechnen mit Klammern
  • Gleichungen und Ungleichungen
  • Umfang, Oberfläche und Rauminhalt bestimmen
  • Rechnen mit Größen
  • Zufall und Wahrscheinlichkeit

Individuell und gezielt Einstiegs- und Vergleichstests mit Fördervorschlägen und Übungsempfehlungen

ALFONS holt die Kinder an dem Lernstand ab, an dem sie sich gerade befinden. Dabei helfen die Einstufungstests, die in jeder Klassenstufe in zwei vergleichbaren Formen zur Verfügung stehen. So lässt sich auch zuverlässig ein Lernfortschritt feststellen. Die Tests sind freiwillig, liefern aber eine gute Orientierung für ein gezieltes Training. Stellt der Test also z.B. fest, dass die höchste Fehlerzahl im Bereich der Dopplung liegt, so macht sich jenes Sportgerät im Trainingsraum bemerkbar, das zur Übung dieses Bereichs geeignet ist.
In den vorbereiteten Tests zum Stoff der jeweiligen Klasse werden in Deutsch die Rechtschreibleistungen geprüft und in Mathematik die Grundrechenarten. In den Englischprogrammen gibt es entsprechende Vokabeltests zu verschiedenen Wortfeldern, Wortarten und Redewendungen. Die Fehler werden Kategorien zugeordnet. So lässt sich ablesen, wie das Kind in den verschiedenen getesteten Bereichen abschneidet. Da zwei vergleichbare Tests vorhanden sind, kann man auch die Veränderungen nach einer bestimmten Übungszeit feststellen. Die ermittelten Fehlerschwerpunkte geben den Kindern oder der Lehrkraft eine gute Orientierung zur Auswahl der entsprechenden Übungen.

Umfangreich Riesiges Aufgabenangebot

Viele Tausend Aufgaben pro Fach und Klassenstufe helfen dabei, für jedes Kind einen individuellen Einstieg und ein passendes Aufgabenpaket zu finden.

Kooperativ Sowohl in der Schule als auch Zuhause

Wenn die Schule mit der Schullizenz der ALFONS Lernwelt arbeitet, so kann der Lehrer Übungen zusammenstellen und als Übungspaket in einer Datei abspeichern. Diese Datei kann dann in ALFONS Lernwelt importiert werden, so dass die speziellen Übungen vom Schüler auch zu Hause durchgearbeitet werden können. Dadurch ist eine zielgenaue Förderung möglich, die auch die aktuell im Unterricht erkannten Probleme einschließt

Intelligent Fehleranalyse und Dokumentation

Die Themen im Lernturm und die Übungsreihenfolge in den einzelnen Übungszimmern sind dabei vom Leichteren zum Schwierigeren aufgebaut, sofern dies inhaltlich möglich und sinnvoll ist. So erwerben die Kinder sichere Grundlagen und erreichen Schritt für Schritt das nächste Anforderungsniveau. Das Programm protokolliert die Übungsabfolge und empfiehlt je nach Übungserfolg bzw Fehlerhäufigkeit, die darauf folgende Übung zu beginnen oder bei der gleichen zu verweilen, bis man dort erfolgreicher abschneidet (blinkende Bildschirme). Diese Auswertungen helfen Lehrkräften, Eltern und Kindern herauszufinden, wo Fehlerschwerpunkte liegen und welche Bereiche besonders erfolgreich bearbeitet wurden. Die Kinder können sich so gezielt an solchen Übungen versuchen, die ihrem augenblicklichen Wissensstand entsprechen. Sie können aber ihre Aufgaben auch selbstständig auswählen. Die Protokolle aller Tests, Trainings und Übungen sowie die Urkunden werden im Archiv aufbewahrt. Der Lernfortschritt wird fortlaufend dokumentiert.

Motivierend Kreativität und Lernspaß

Die Kinder können beim Üben und Lernen Heller als Zahlungsmittel verdienen, mit denen sie dann im Magazin tolle Sachen für ihr Zimmer in der ALFONS-Villa kaufen können. Ist Ihnen einmal nicht nach einem Einkaufsbummel zumute, dann sind sie vielleicht im Kaminzimmer besser aufgehoben. Viele Spiele bieten hier eine willkommene Abwechslung. Dabei geht es aber nicht nur um Entspannung, auch Geschicklichkeit und Kreativität sind gefragt. Die Navigation ist kinderleicht und erschließt sich bereits nach den ersten Klicks wie von selbst.

Verwaltung und differenzierte Förderung

Mit dem LERNWELT Manager steht den Lehrkräften zusätzlich ein Programm zur Verwaltung von Klassen und anderen Benutzergruppen zur Verfügung. Dort können Benutzergruppen und Benutzer erstellt, geändert und gelöscht werden. Es besteht Zugriff auf die Protokolle und Testergebnisse der Kinder, der Schuljahreswechsel kann durchgeführt werden und vieles mehr. Und beim Einsatz in der Schule können Lehrkräfte Übungspakete an die Klasse und an einzelne Kinder gezielt zuweisen.

Systemvoraussetzungen:

- Windows XP / Vista / 7 / 8 / 10 oder Mac OS X ab 10.6

- Pentium IV oder Mac

- 1 GB RAM

- 750 MB Festplattenspeicher

- Soundkarte

- Lautsprecher / Kopfhörer

Die Schullizenz ist auch Linux-lauffähig!