LiveZilla Live Chat Software
 
Was ist eigentlich Office 365 University?

Office 365, die Cloud-Version von Microsoft!

Office 365 :? ? Wow, schon wieder ein neuer Begriff der von Microsoft kommt. Hatte ich vorher noch nicht gehört. Klar bekannt waren mir schon die Office Pakete wie z.B. Office 2010 aber Office 365?

Mein Wissensdurst ließ mir keine Ruhe und so fing ich an zu recherchieren. Ich wollte wissen was denn nun der Unterschied zu dem herkömmlichen Office Paket ist.

So befragte ich Dr. Web und kam so hinter das Geheimnis dieser neuen Anwendung.
Cloud - Eine Wolke im WorldWideWeb

Immer mehr Softwareanbieter verlegen Ihre Anwendungen in die Cloud und auch im Schulbereich wird das Angebot stetig erweitert. Der Begriff „Cloud“ oder auch „Wolke“ ist aber genauso ungreifbar wie eine echte Wolke am Himmel. Selbst wenn man durch sie hindurch fliegt ist es eine unscheinbare weiße Masse, die uns etwas an Watte erinnert. Und so hält es sich auch mit der „Datenwolke“. Irgendwo dort oben im WorldWideWeb bewegen sich immer mehr Wolken die Daten und Informationen abspeichern und wiedergeben können.
Mind Maps erleichtern visuellen Lerntypen sich unzugänglichen Lernstoff, zugänglich zu machen!

Ich weiß noch das ich mir in der Schule immer unheimlich schwer getan habe mir den Lernstoff zu verinnerlichen. Reines Lesen allein, brachte mir den Stoff nicht näher. Also fing ich an, die Sachen die ich lernen wollte nochmal neu zu schreiben. Mein Nachhilfelehrer war aber immer der Meinung, dass meine schnörkelige „Schönschrift“ mit Bildern nur zeitraubend wäre. Ich merkte aber, dass ich durch dieses Schreiben in Verbindung mit Bildern oder Skizzen, mir den zu erlernenden Stoff, leichter merken konnte. So erstellte ich mir meine ersten eigenen Mind Maps.

Jetzt lange nachdem meine Schullaufbahn beendet ist weiß ich, das ich zu den sogenannten visuellen Lerntypen gehöre und verwende diese Erkenntnis heute, um komplexe Projekte und Ideen in Form von Mind Maps greifbar zu machen.

MasterTool - Unterricht neu gestalten!

Unterrichten am Computer, Whiteboard oder mit einem interaktiven Stiftsystem? Das sollte heute eigentlich schon fast Standard sein, oder? Aber wie lässt sich digitaler Unterricht bedarfsgerecht umsetzten? Und am besten ohne viel Mehraufwand in der Unterrichtsvorbereitung und mit passenden Ausweichmöglichkeiten auf konventionellen Unterricht.
Es gibt wichtige Neuerungen bei Microsoft im Rahmen des Work-at-Home Rechts und der Student Option für Studierende und Lehrkräfte über Microsoft Mietverträge (z.B. FWU-Beitritt).

Ab dem 1. März 2013 wird die gesamte "Work-at-Home Recht"- und "Student Option" - Software für Studierende und Lehkräfte ausschließlich als digitaler Download zur Verfügung gestellt.
Ab dem 1. März 2013 sind daher keine Datenträger mehr von uns bei Microsoft bestellbar und es erfolgt ein Lagerabverkauf.