LiveZilla Live Chat Software
 

Surface Go im Studierendenalltag

Seit einem Monat habe ich das Surface Go aus dem co.Tec Back to the School Bundle als Testgerät. Ich habe es in dieser Zeit ausgiebig getestet und beschreibe Euch meine Erfahrungen in diesem Testbericht.

Größe und Gewicht

Beginnen wir diesen Einsatzbericht mit den Merkmalen, die das Surface Go besonders auszeichnen: Die kleine Form und das geringe Gewicht. In meinem Testmonat habe ich das Surface Go mit in jede Vorlesung genommen und somit den Studierendenalltag damit bestritten.

In meiner Tasche hat sich der Größen- und Gewichtsunterschied wirklich stark bemerkbar gemacht. Zu Beginn hatte ich beim Anheben meiner Tasche kurz das ungute Gefühl, mein Surface vergessen zu haben, da die Tasche so ungewohnt leicht war.

Auch auf häufig sehr kleinen Tischen in Vorlesungssälen ist das Arbeiten mit dem Surface Go wirklich angenehm. An diesen Stellen haben mir die Größe und das Gewicht des Surface Go sehr gut gefallen.

Dennoch ist mir aufgefallen, dass ich es gewohnt bin, auf einem größeren Gerät zu schreiben. Beim Anfertigen von Notizen in OneNote habe ich bemerkt, dass der Bildschirm und damit der Schreibbereich mir etwas zu klein war. Ich habe also viel mehr Zoomen und Scrollen müssen als sonst. Das liegt sicherlich aber auch an meiner Vorprägung, da ich es gewohnt bin, auf dem Surface Pro zu schreiben.

Trotzdem muss einem bewusst sein, dass auf 10 Zoll einfach nicht so viel Inhalt passt, wie auf 12 Zoll beim Surface Pro oder noch größeren Bildschirmen bei anderen Laptops.

Leistung

Auf meinem Surface Go ist Microsoft Office schon vorinstalliert gewesen und mich begeistert es immer, wie schnell dann die Einrichtung geht. Ich melde mich bei Windows mit meinem Benutzerkonto an und alle Einstellungen (Passwort, Hintergrundbild, Windows Hello, …) werden automatisch geladen.

Ich melde mich bei OneDrive mit meinem Windows-Konto an und wähle aus, welche Ordner auf dem PC synchronisiert werden sollen und schon habe ich meine wichtigsten Dateien lokal auf dem Gerät. Auf alle weiteren Dateien habe ich Zugriff, wenn ich mit dem Internet verbunden bin.

Ich melde mich bei Office mit meinem Windows-Konto an und es wird automatisch eine freie Lizenz dem Gerät zugewiesen und ich sehe sofort meine zuletzt bearbeiteten Dokumente, wobei diese natürlich zuletzt auf einem komplett anderen PC bearbeitet wurden. Das gefällt mir wirklich extrem gut.

In meinem Studierendenalltag arbeite ich viel mit den Office-Programmen, schreibe Texte, nutze OneNote, recherchiere im Netz und lade und speichere PDF-Vorlesungen. All diese Aufgaben können auf dem Surface Go schnell und ohne lange Ladezeiten erledigt werden.

Type Cover

Das Type Cover darf an dieser Stelle absolut nicht unerwähnt bleiben. Natürlich ist es streng genommen kein Bestandteil des Surface Go, aber man sollte es sich unbedingt dazu holen. Nicht nur, dass es optisch und von den Schnittstellen als Tastatur perfekt zum Surface Go passt. Es schützt natürlich auch den Bildschirm, wenn man es zuklappt.

Die Qualität von der Tastatur und vor allem vom Touchpad ist unglaublich gut. Wenn man damit arbeitet, dann fühlt es sich definitiv nicht so an, als schreibt man gerade auf einer 10 Zoll kleinen und einem halben Zentimeter dünnen Tastatur. Mich erstaunt es immer wieder, wie gut die Qualität vom Type Cover bei Microsoft ist.

Welches Zubehör

Zuletzt stellt sich natürlich die Frage, welches Zubehör aus dem Back to the School Bundle in meinen Augen die sinnvollste Ergänzung darstellt. Die Optionen sind eine 128 GB Micro-SD Karte, ein USB Typ-C zu USB 3.0 Adapter oder die Microsoft Mobile Mouse.

Ich persönlich würde mich für den Adapter entscheiden. Es gibt einfach noch so viele Geräte mit klassischer USB-Schnittstelle, die ich immer mal wieder gerade unterwegs verwende. Daher ist der Adapter für mich das Zubehör, für das ich mich entscheiden würde.

Fazit

Wem kann ich das Surface Go empfehlen? Diese Frage ist ziemlich leicht zu beantworten: Du möchtest das hochwertigste 2-in-1 Gerät auf dem Markt haben und dabei sind Dir wenig Gewicht und eine platzsparende Größe wichtig? Dann ist das Surface Go genau das richtige für Dich!

Auch, wenn Dir das Surface Pro zu teuer ist, kann man ohne Bedenken auf das Surface Go zurückgreifen.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Microsoft Surface Go Sig Type Cover
Microsoft Surface Go Sig Type Cover

Das Surface Go Signature Type Cover - erweitern Sie Ihr Microsoft Surface Go um eine vollständige Tastatur für bequemes Tippen einfach überall.

126,00 €
Microsoft Surface Go Type Cover
Microsoft Surface Go Type Cover

Das Surface Go Signature Type Cover - erweitern Sie Ihr Microsoft Surface Go um eine vollständige Tastatur für bequemes Tippen einfach überall.

99,00 €