LiveZilla Live Chat Software
 

FAQ

 

1. Rund um Ihren Einkauf

1.1. Kann ich die Ware bei Ihnen abholen?

Ja, Sie können Ihre bestellte Ware (CD-Rom) bei uns in Rosenheim abholen. Während den Geschäftszeiten von 8.00 bis 16.00 Uhr in 83026 Rosenheim, Traberhofstr. 12. Es fallen natürlich keine Versandkosten an. Bitte geben Sie diesen Wunsch bei Ihrer Bestellung mit an. Wir informieren Sie, sobald die Ware abholbereit ist.

1.2. Was ist eine Schullizenz?

Eine Schullizenz berechtigt eine Schule, an einem Standort die Software auf allen Computern einzusetzen (in Klassenräumen, Computerräumen und in der Verwaltung). Teilweise sind Schullizenzen inklusive einem Heimnutzungsrecht für Lehrkräfte, diese Information erhalten Sie direkt in der Produktbeschreibung der einzelnen Softwareprogramme.

1.3. Was ist eine Klassenraumlizenz?

Eine Klassenraumlizenz berechtigt zur Nutzung der Software auf allen Computern (oder einer bestimmten Anzahl) in einem Klassenraum.

1.4. Was ist ein Softwaredownload?

Der Trend geht zu elektronisch verfügbaren Produkten. Über den Softwaredownload erhalten Sie Ihre Software direkt nach der Zahlung per Download. Unsere MasterTool Produkte können Sie sofort nach der Zahlung herunterladen. In Ihrem Kundenkonto wird der Download auch hinterlegt.

Andere Hersteller versenden häufig nachträglich einen Downloadlink, über welchen Sie die Software herunterladen können. Dies kann manchmal einige Tage dauern, da die Lizenzen personifiziert werden.

1.5. Wie lade ich einen Schulnachweis hoch?

Direkt im Bestellprozess, oder in Ihrem Kundenkonto (freigeschaltet nach der ersten Bestellung) können Sie ihren Schulnachweis (PDF, JPG oder PNG) hochladen. Im Kundenkonto finden Sie nach Freischaltung im Menü links „Nachweise“. Hier können Sie den Nachweis hochladen und sehen dort auch, ob bereits ein Nachweis vorhanden ist.

1.6. Was ist ein Schulnachweis?

Ein Schulnachweis ist ein Nachweis darüber, dass Sie eine Person im Bildungsbereich sind. Also Lehrer, Schüler, Student, Professor, Dozent oder Kursteilnehmer. Der Nachweis kann in Form einer Kopie Ihres

  • Lehrerausweises
  • Schülerausweises
  • Studentenausweises
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Kursteilnahme-Bescheinigung

Hier können Sie eine Vorlage herunterladen, die Sie bei Ihrer Einrichtung abstempeln lassen und damit nachweisen, dass Sie an der Bildungseinrichtung tätig oder eingeschrieben sind.

1.7. Was bedeutet Schultyp A und Schultyp B?

Schultyp A: Allgemein- und berufsbildende Schulen in Erstausbildung

Schultyp B: Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen

1.8. Was ist eine Kopierlizenz?

Wenn Mehrfach-Installationen von einem Produkt gewünscht sind, erwerben Sie die Kopierlizenz (Nutzungsrecht der entsprechenden Software) in der gewünschten Menge und optional dazu auch einen Datenträger als Installationsmedium. Eine Kopierlizenz kann ausschließlich von Einrichtungen erworben werden, NICHT von Einzelpersonen!

1.9. Was ist ein ESD-Key?

ESD steht für Electronic Software Delivery. Meistens wird dann kein Paket mehr geliefert, sondern nur noch eine Email mit Seriennummer und Link zum Download der Software. Je nach Hersteller und Produkt wird die Lizenzmail direkt vom Hersteller oder von uns versendet und es gibt auch leichte Abwandlungen im Lieferumfang. So kann man manchmal einen separaten Datenträger (CD-ROM/DVD-ROM) gegen Aufpreis dazu bestellen oder es wird nur die Seriennummer per Email versendet und parallel der Datenträger auf dem Postweg. Aus diesem Grund erhalten Sie die Lieferung in der Regel auch nicht sofort, sondern erst nach dem die Komponenten zusammengestellt wurden.

1.10. Wer darf Produkte mit Schulnachweis kaufen?

Berechtigte Personen:

  • Lehrer an staatlichen Schulen
  • Schüler an staatlichen Schulen
  • Studenten an staatlichen Hochschulen
  • Professoren an staatlichen Hochschulen
  • Dozenten an staatlichen Hochschulen, Volkshochschulen, gemeinnützigen Bildungsträgern, Bildungszentren oder öffentlich geförderten Bildungsträgern
  • Teilnehmer an nicht kommerzieller Erwachsenenbildung z.B. VHS-Kurse

Beispiele nicht berechtige Personen:

  • Fahrschüler/ Fahrlehrer,
  • Teilnehmer an kommerziellen Bildungsmaßnahmen, Dozenten an kommerziellen Bildungsmaßnahmen
  • Ausbilder (z.B. nach AdA)
  • Privatpersonen (die keinen erkennbaren Bezug zum Bildungsbereich haben)

Berechtigte Einrichtungen

  • Schulen (staatlich bzw. staatlich anerkannt bzw. genehmigt)
  • Hochschulen (Fachhochschulen, Universitäten, staatliche bzw. staatlich anerkannte Berufsakademien)
  • Volkshochschulen
  • Gemeinnützige Bildungsträger
  • Bildungszentren IHK/HWK
  • Öffentlich geförderte Bildungsträger (z.B. SGB III)
  • Forschungseinrichtungen (gemeinnützig oder staatlich bzw. öffentlich gefördert)

1.11. Warum wird ein Schulnachweis benötigt?

Schulnachweispflichtige Produkte sind preislich (stark) reduziert. Um diesen Preisvorteil gewähren zu können, fordern die Hersteller beim Kauf einen Schulnachweis. Dieser berechtigt Sie als Käufer, den vergünstigten Preis zu erhalten.

1.12. Ich finde das Produkt im Shop nicht

Unser Sortiment ist sehr umfangreich, jedoch sind nicht alle Produkte in unserem Online Shop gelistet. Wenn Sie ein Produkt nicht finden können, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@cotec.de, gehen Sie in den Online-Chat oder rufen Sie uns an 080 31 / 26 35 -0.

1.13. Wie kann ich bezahlen?

Es stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten in unserem Shop zur Verfügung:

  • Vorkasse
  • Nachnahme
  • Paypal
  • Sofortüberweisung
  • Rechnung (nur für Institutionen und Lehrkräfte)
 
2. Nach Ihrem Einkauf

2.1. Wie erhalte ich ein Update?

Die Verfügbarkeit von Updates ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Einige Hersteller bieten kostenfreie Updates an, einige kostenpflichtige Updates, manche gar keine Updates. Informieren Sie sich entweder direkt beim Hersteller oder in unserem Online Shop, ob eine neue Version verfügbar ist.

2.2. Kann ich die Software auf zwei Rechnern installieren – Zweitnutzungsrecht?

Bei zahlreichen Softwareprogrammen ist ein Zweitnutzungsrecht möglich. Das heißt, Sie dürfen die Software auf einem stationären und einem mobilen Gerät installieren, jedoch nur einmal nutzen, also nicht gleichzeitig. Wir informieren Sie gerne, wenn Sie diese Möglichkeit benötigen.

2.3. Ich habe meine Seriennummer/Downloadlink verlegt, wie erhalte diese wieder?

Sie erhalten die Seriennummer in der Regel mit Ihrer Rechnung. Wir bitten Sie, diese unbedingt abzuspeichern oder zu kopieren. Sollten Sie die Seriennummer verlegt haben oder nicht mehr finden, begeben wir uns gerne auf die Suche in unserem System. Da dieses jedoch begrenzte Kapazitäten hat, müssen wir nach 3 Monaten eine Servicepauschale verlangen. Diese beläuft sich auf 9,90 € (inkl. MwSt.) bei Seriennummern und auf 19,90 € (inkl. MwSt.) bei Seriennummern mit Downloadlink.

2.4. Mein Produkt ist defekt. Wohin kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich an unser Reklamationsteam reklamation@cotec.de. Senden Sie uns auf keinen Fall die Ware ohne vorherige Ankündigung zurück.

2.5. Meine Lizenz ist abgelaufen, wie erhalte ich eine Verlängerung?

Sollten Sie eine zeitlich befristete Lizenz erworben haben, können Sie diese mit einem Neukauf bei uns verlängern.

Zuletzt angesehen