Das Stiftspitzenset des Microsoft Surface

Was ist das Stiftspitzenset?

Es handelt sich dabei um eine Sammlung von vier verschiedenen Stiftspitzen, die unterschiedliche Härtegrade besitzen und in den Surface Stift gesteckt werden können. Das klingt im ersten Moment vielleicht ein wenig verwirrend und ruft die Frage nach dem Sinn eines solchen Zubehörs auf, deshalb möchte ich den Verwendungszweck an einem persönlich erlebten Beispiel erläutern.

Ich kann mich noch sehr gut an ein Kunstprojekt in der 9. Klasse erinnern, bei dem wir eine Zeichnung nur mit Bleistiften zeichnen sollten. Mit einem einzigen Bleistift hat man über den Druck, den man auf den Stift ausübt eine Möglichkeit die Strichintensitäten zu beeinflussen. Über die 1024 Druckstufen, die der Surface Stift unterstützt, wird diese Möglichkeit auch auf dem Surface geboten.
Für unser Kunstprojekt war es jedoch notwendig die Zeichnung mit Stiften von unterschiedlicher Härte anzufertigen, da man durch die unterschiedlichen Härtegrade noch mehr Möglichkeiten hat weiche oder harte Linien zu zeichnen. Leider konnte ich mein „Kunstwerk“ nicht mehr bei meinen Unterlagen finden; unglücklicherweise habe ich damals noch kein OneNote benutzt.

PenKit Bleistifte Beispiel  

Das Stiftspitzenset beinhaltet die vier Härtegrade 2H, H, HB und B. Die HB-Mine ist die Standardmine, die der Surface Stift beim Kauf besitzt. Er besitzt eine mittlere Härte. Die H-Mine und die 2H-Minen besitzen einen höheren Härtegrad und die B-Mine einen Weicheren.

Die Rückseite des Stiftspitzensets dient dazu, die Minen zu wechseln. Man setzt mit der geöffneten Seite an der Mine, die im Surface Stift steckt an, drückt den Spalt zusammen und zieht die Mine dann aus dem Stift. Danach kann eine neue Mine einfach in den Surface Stift gesteckt werden.

Insgesamt ist das Stiftspitzenset vor allem für Anwender sinnvoll, die viel auf dem Surface zeichnen wollen oder im graphischen Bereichen arbeiten und dafür zahlreiche Möglichkeiten benötigen, die Eingabe mit dem Surface Stift zu variieren.
Auch für technische Zeichnungen, die noch per Hand erstellt werden, ist es meistens notwendig verschiedene Härtegrade zu verwenden, wobei für diese Fälle harte Stiftminen geeignet sind.

Dass auf dem Surface Kunstwerke entstehen können, zeigt das folgende Bild, welches von Andreas Preis auf einem Surface Pro 3 erstellt wurde.

PenKit Designpreis

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.