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02.05.23

"kluug" Lesen fördern – so geht's

Lesedefizite seit Corona noch deutlicher geworden – Lesen als Schlüsselkompetenz

Bereits im Jahr 2000 hat uns der PISA-Schock deutlich gemacht, wie schlecht es um die Lesekompetenz von Grundschulkindern in Deutschland steht. Auch die Corona-Pandemie hat uns diesbezüglich keinen Gefallen getan, im Gegenteil: eine Vergleichsstudie aus 2022 zeigt, dass SchülerInnen im Durchschnitt etwa ein halbes Lernjahr im Bereich der Lesekompetenz fehlt, unabhängig ihrer sozialen Herkunft (vgl. https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-lesedefizite-bei-grundschuelern-laut-studie-der-tu-dortmund-17878729.html ).

Wie schlecht es um die Lesekompetenz an Grundschulen bestellt ist, haben wir auch in unserem Blogbeitrag über die IGLU-Studie beschrieben. 

Dabei ist Lesen eine Schlüsselkompetenz, die in jedem Bereich des Lebens eine große Rolle spielt: sei es in der Schule beim Lösen von Aufgaben, beim Einkaufen oder später im Beruf – die Mundart ‚wer Lesen kann ist klar im Vorteil‘ ist nicht umsonst allseits bekannt.

Schon 2004 hob Malte Blümke die Wichtigkeit von Leseförderung hervor:

„Leseförderung ist eine Investition in die Zukunft. […] Denn Lesen ist die Grundlage des Wissenserwerbs. […] Deshalb ist die konsequente Leseförderung so wichtig für unser aller Zukunft.“
(Blümke, M., Bundesvorsitzender der Bödecker-Kreise, 2004)

 

Die Lösung: Systematische Leseförderung, die Spaß macht

Mit kluug tritt nun eine neue Plattform zur systematischen Förderung des Lesens in der Grundschule auf den Plan, die sich in zentralen Punkten von anderen Sprach- bzw. Leseförder-Apps unterscheidet. kluug wurde von der LEAD Lernen digital GmbH in enger Kooperation mit dem lesedidaktischen Lehrstuhl der Bergischen Universität Wuppertal entwickelt, um nachhaltige Leseförderung möglich zu machen. Diese Leseförderung basiert auf vier Säulen des systematischen, digitalen (Lesen-)Lernens: Lesedidaktik, Linguistik, kooperatives Lernen und Gamification.

Spiel auf Textebene zum Auf- und Ausbau eines Mentalen Modells

Im Bereich der Lesedidaktik macht sich kluug unterschiedliche, mehrfach positiv evaluierte Lautleseverfahren zunutze und kombiniert sie mit dem Wissen aus langjähriger lesedidaktischer Wissenschaft: Die eingesprochenen Texte bieten die Möglichkeit zum Vorlesen und Mitlesen. Weiterhin wendet das Belohnungssystem mit hinterlegten Hörbüchern zusätzlich die Methode „Lesen durch Hören“ an, das sowohl als effektive Fördermethode als auch als motivierende Entspannungseinheit für die Kinder fungiert.

Belohnungssystem, Avatare können gesammelt und getauscht werden

Belohnungssystem, Avatare können gesammelt und getauscht werden

Die Linguistik setzt sich mit der Wissenschaft der Sprache als System auseinander. Schwache LeserInnen sind darauf angewiesen, Wörter Buchstabe für Buchstabe zu entschlüsseln. Um ihnen Unterstützung beim Aufbau eines Sichtwortschatzes zu bieten, arbeitet kluug sehr niedrigschwellig und unterstützt Kinder bereits auf den untersten Ebenen der Wortbildung. Um die Leseflüssigkeit weiter zu fördern, arbeitet kluug mit der Verbindungsherstellung zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort.

Integrierte Hörbuchbibliothek zum Hören und Mitlesen

Digitalisierung ist im Kontext Lernen oftmals aufgrund fehlender sozialer Aspekte negativ konnotiert. Doch wieso muss „digital“ gleich „alleine lernen“ sein? kluug hat alle Lernspiele so konzipiert, dass sie sich sowohl alleine als auch im Zweierteam spielen lassen und so die Möglichkeit bieten, dass Kinder sich gegenseitig ergänzen und unterstützen.

Spiel auf Buchstaben(segment)ebene zum Kennenlernen von Buchstaben und ihren Grundformen

Ein weiterer Vorteil, den die Digitalisierung von Lerninhalten bietet, ist die Tatsache, dass diese spielerisch aufbereitet werden können. Lernspiele im Sinne der Gamification fragen nicht einfach stumpf Inhalte ab. Das Besondere an solchen Anwendungen sind typische Elemente aus Videospielen, wie beispielsweise Highscores, Fortschrittsbalken oder virtuelle Güter. So macht Lesen lernen Spaß – motivieren Sie Ihre SchülerInnen!

Spiel auf Wortebene zum Auf- und Ausbau des mentalen Lexikons

Alleinstellungsmerkmale von "kluug", der smarten Lernförderplattform

  • 8 verschiedene Leseanforderungen berücksichtigt: von der Buchstaben(segment)ebene bis zum reflexiven Textverstehen. (v.a. für benachteiligte SchülerInnen hilfreich)
  • Integrative wie additive Einsetzbarkeit im Schulalltag: sowohl im Regelunterricht, in der Nachmittagsbetreuung oder aber auch Zuhause einsetzbar (jedes Kind erhält individuellen Zugang)
  • Motivierende Gamification-Elemente: Erkenntnisse aus Linguistik, Lesepsychologie, Lerntheorie, Gamification sowie Motivationspsychologie, vereint in 8 verschiedenen Spielen (inkl. untersch. Schwierigkeitsgrade)
  • Intuitive Umsetzung, ohne Hürden: Die Spiele sind selbsterklärend, werden aber auf Wunsch jederzeit durch ein kurzes Erklärvideo vorgestellt. Es werden keine weiteren Ressourcen benötigt. (z.B. Personal)
  • Förderung kommunikativer und sozialer Kompetenzen dank spielerischer Sprachförderung in Tandems
  • Dank speziell entwickeltem Diagnosetool: fortlaufende Auskunft über Kompetenzfortschritt der Kinder, Schwierigkeitsgrad der Spiele wird automatisch an Kompetenzstand der SchülerInnen angepasst
  • Nahtlose Integration in den Unterricht
  • Kooperationen mit namhaften KünstlerInnen wie beispielsweise Andrea Schomburg, Kirsten Boie oder Rolf Zuckowski 


Sie möchten erfahren, wie die oben genannten Aspekte in der Praxis aussehen? Nehmen Sie gern an unserem Webcast am 31. Mai 2023 teil und lernen Sie, wie Lesen fördern einfach gelingt!


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