13.07.22
Realität statt nur Zukunftsmusik | Internet an jeder Schule
Tolle Neuigkeiten für Schulen ohne Internet-Anschluss. Oder haben Sie nur punktuell Internet? Die Möglichkeit, die sich Ihnen nun bietet ist einzigartig.
Magere Bilanz
Sicher, Internet ist für Schulen das Tor zur Digitalisierung – soweit es verfügbar ist. Der Realitätscheck zeigt uns jedoch: Die meisten privaten Haushalte haben deutlich schnellere Internetverbindungen als unsere Schulen.
Nur 54 Prozent der befragten Schulleitungen gaben vergangenen Herbst an, dass an ihren Schulen in allen Klassen- und Fachräumen Zugang zu Breitbandinternet besteht. 46 Prozent der Schulleitungen berichten dagegen, dies sei an ihrer Schule nicht der Fall. – In fast der Hälfte der untersuchten Schulen ist flächendeckendes Internet noch keine Selbstverständlichkeit.*
Die schnelle Lösung für alle Schulen – mit Highspeed-Internet
Der Mobilfunk-Tarif Education der Telekom wurde speziell für Bildungseinrichtungen ohne Breitbandanschluss entwickelt und ermöglicht jeder Schule, ganz gleich in welcher Region und in welchem Bundesland, von überall im Campus auf digitale Lerninhalte und Materialien zuzugreifen.
Für Lernende bedeutet das: Hausaufgaben E-mailen, schnell eine Google Recherche für die Deutscharbeit machen und per Teams Unterrichtsmaterialien teilen. LehrerInnen haben die Möglichkeit, den Lernerfolg zu kontrollieren und gezielt Hilfestellungen oder weiterführende Aufgaben zu geben. Und: Endlich gleiche Bildungschancen für alle.
"Alles was Sie erstmal benötigen, ist ein kleines Device: ein WLAN Access Point AX-3000 mit einem integriertem LTE Modul. Den Rest erledigen wir im Rahmen der Bestellung. Damit schlagen Sie als Schule zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie statten Ihre Bildungseinrichtung mit hochwertiger WLAN Hardware aus und zugleich genießen alle SchülerInnen und Lehrende unbegrenztes Datenvolumen und 5G LTE", so Hardware- und Firewall-Experte bei der co.Tec, Horst Zaspel.
Ein Access Point, der komplett fertig an Ihrer Schule ankommt
Für 10 Euro im Monat. Anschließen und lossurfen
"Klasse ist, dass das 5G-Netz für Schulen eine besondere leistungsfähige und schnelle Verbindung bietet", führt Zaspel weiter auf. "Und die ist sofort einsatzfähig. Das Campus-Netz garantiert den stolperfreien Ablauf des Schulalltags – ohne Überlastung, selbst bei der Verbindung vieler Lehrgeräte oder bei hohem Datenaustausch. Keine nervenden Zeitverzögerungen im Unterricht, selbst bei der Einführung ganzer Tablet-Klassen", erklärt der Experte. "Das Beste: der Telekom-Vertrag kostet einen Zehner Monat und ist jederzeit kündbar. Keine Vertragsbindung!", so Zaspel begeistert.
Ist "Bring-Your-Own-Device" der richtige Weg?
"Damit alle Lernenden und Lehrenden das Internet in 5G-Qualität nutzen können, empfehlen wir unbedingt passende mobile Endgeräte und Tablets für den Schulalltag", so der Bildungsexperte. "Gewicht und Akkulaufzeit spielen eine zentrale Rolle, aber auch Leistung und die Größe des Bildschirms." Eine Erste Lösung sei aber sicher, wenn die Schülerinnen und Schüler erstmal private mobile Geräte im Schulunterricht nutzen.
"Fehlen auch diese oder sind sie extrem langsam oder die Akkus schwach, bieten wir natürlich auch hochaktuelle Hardware im Shop. Praktisch ist: OctoGate liefert neben der WLAN-Hardware auch die passende Lösung, um jedes mobile Gerät in die Schulumgebung einzubinden, ganz gleich, ob es sich um ein privates oder ein schuleigenes Tablet handelt", so Zaspel.
Tipp vom Bildungs-Profi
"Die co.Tec als Education Spezialist empfiehlt jeder Schule, die schnell und günstig Internet möchte, die Kombi aus OctoGate mit dem 5G-Campus-Netz der Telekom". Das ist ein tolles Angebot, dass die digitale Schule an weiteren Einrichtungen Realität wird", rät Horst Zaspel abschließend.
Möchten Sie mehr zu diesem einmaligen Bundle erfahren? Es lohnt sich. Einfach die WLAN Hardware kaufen – unsere Experten erledigen den Rest. Kontaktieren Sie uns für Details!
*Quelle Statista