08.09.22
Schul-IT vereinfachen mit Citrix – Entlastung bei der IT-Administration
Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist die Digitalisierung der Schulen ein intensiv diskutiertes Thema. Die Vielfalt der genutzten Geräte und Anwendungen ist mittlerweile groß – daher sind auch die Anforderungen an die IT erheblich gestiegen.
Was sich leider immer noch nicht geändert hat, ist der Mangel an IT-Fachkräften. Oft kümmern sich weiterhin Lehrkräfte neben ihren eigentlichen Aufgaben um die Administration von Hardware und Software.
Mit zunehmender Digitalisierung stößt dieses Modell jedoch an seine Grenzen. Daher entwickeln viele Schulen in Zusammenarbeit mit ihren Sachaufwandsträgern neue IT-Strategien. Ein Konzept, das dabei immer mehr Anklang findet, ist der digitale Arbeitsplatz auf Basis von Citrix-Technologien.
Bereits seit Jahrzehnten wird im Behördenbereich Citrix eingesetzt, um Verwaltungsmitarbeitern leistungsfähige und vor allem sichere digitale Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen. Besonders in der Pandemie hat sich diese Technologie bewährt, da die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter im Homeoffice vom ersten Tag an sichergestellt war.
"Der digitale Arbeitsplatz von Citrix ist unabhängig von Ort und Gerät nutzbar. Ob im Computerraum in der Schule oder bei der Unterrichtsvorbereitung zu Hause: Schüler und Lehrer können überall auf ihren Desktop mit allen Applikationen zugreifen. Neueste Lernsoftware, Multimedia-Anwendungen und Kommunikationstools wie Microsoft Teams lassen sich dabei nahtlos integrieren", so Horst Zaspel, Education Experte bei der co.Tec
Applikationen müssen dafür nicht auf den Endgeräten installiert werden, sondern werden zentral für alle Arbeitsplätze bereitgestellt. "Das befreit Schulen von zeitintensiven Administrationsaufgaben. Gleichzeitig ließe sich mit Citrix die Lebensdauer der vorhandenen Hardware verlängern, so Zaspel weiter. "Auch auf älteren PCs oder Tablets kann modernste Software genutzt werden. Die Nutzung von privaten Endgeräten ist ebenfalls kein Problem", erklärt der Hardware-Profi.
Tipp: "Erfahren Sie, wie auch Ihre Einrichtung von digitalen Arbeitsplätzen profitieren kann. Noch bis zum 31. Dezember unterstützt Citrix Schulen mit besonders günstigen Konditionen bei der Digitalisierung."
Sie haben Interesse? Zögern Sie nicht und lassen Sie sich von unserem Team beraten. Konsultieren Sie uns unverbindlich und kostenfrei.
Beratung nah am Kunden: Die Education Experten Horst Zaspel und Florian Blösl auf der didacta 2022 in Köln (v. l. n. r. ).