Lizenzdefinition: | inkl. Maintenance |
---|---|
Lizenzform: | Kopierlizenz |
Lizenzmenge / -staffel: | 5 - 99 Lizenzen, Preis pro Lizenz |
Medium: | ESD |
Nutzungszeitraum: | 12 Monate Nutzung und Updates |
Produktform: | Software/Digitale Medien |
Produkttyp: | Mietlizenz |
Sprache: | multilingual |
Zielgruppe: | Schultyp A |
Zweck der Lizenz: | Erweiterung / Nachkauf |
Betriebssystem: | Windows, Mac |
Lieferung nur nach: Deutschland Österreich Südtirol
Vision Pro ist jetzt noch besser - dank dem neuen Learning Center!
Eine leistungsstarke Klassenraum-Management-Lösung mit webbasierten Tools für Blended Learning
Stellen Sie sich eine Klassenraum-Management-Lösung vor, die kinderleicht zu bedienen und von unschätzbarem Wert für Ihren Unterricht ist.
Eine Softwarelösung, die eine Vielzahl von Klassenraum-Management-Funktionen mit Tools für integriertes Lernen (Blended Learning) und umgedrehte Klassenräume (Flipped Classrooms) kombiniert, welche die Lernergebnisse in den digitalen Lernumgebungen von heute verbessern. Egal, ob Ihre Schüler iPads, Tablets oder PCs verwenden Vision Pro bietet unübertroffene Werkzeuge für Demonstrationen, Unterrichtsgestaltung und Beurteilung und sorgt so für eine Steigerung der Lernerfolge.
Ab jetzt enthalten:
Das Vision Pro Learning Center ist eine webbasierte, interaktive Test- und Lernplattform, die sich ideal für umgedrehten Unterricht (Flipped Classroom) und integriertes Lernen eignet.
Unterstützung für Schüler-iPads und andere webfähige Geräte
Version 8 von Netop Vision und Vision Pro bietet Unterstützung für webfähige Smart-Geräte wie iPads, Android-Geräte, Chrombooks, Macs und PCs. Die Lehrer können ihren Bildschirminhalt auf alle browserbasierten Geräte der Schüler übertragen, etwa um Präsentationen vorzuführen oder Lernschritte aufzuzeigen.
Netop Vision unterstützt iPads und Tablets zusätzlich zu Desktop-PCs
Mit Version 8 von Netop Vision können Lehrer ihren Bildschirminhalt nun auf alle browserbasierten Geräte von Schülern und Studenten übertragen ganz egal, ob PCs, Macs, Chromebooks, iPads oder Android-Tablets. Die Schüler brauchen sich lediglich mit ihrem Gerät anzumelden, ohne eine Software installieren zu müssen.
Browserbasierte Bildschirmübetragung für Schüler-iPads und Smart-Devices
Neben dem Windows-basierten Student-Modul kann das Teacher-Modul von Vision nun auch Schülergeräte mit Webbrowser in einen Klassenraum einbinden. Dazu ist keinerlei Installation nötig, und es funktioniert mit jedem webfähigen Gerät - PC, Mac, Tablet oder Smartphone -, das über einen Browser und eine Internetverbindung verfügt.
Eine 60-Tage Testversion von Netop Vision Pro können Sie hier herunterladen <http://www.netop.com/de/klassenraum-management-software/support/downloads/klassenraum-management-download-formular.htm?tx_netopdownloads_pi1[productId]=66&p=CoTec>
Was kann ich damit tun?
Videos auf die Bildschirme Ihrer Schüler übertragen - schnell und synchron. Grafik-intensive Themen wie CAD anschaulich behandeln. Mit Vision Pro können Sie jede Software, die Sie auf Ihrem Computer ausführen, in Echtzeit auf die Computer Ihrer Schüler übertragen. Sie können die Websites auswählen, auf die Ihre Schüler Zugriff haben, oder einfach bestimmte Websites sperren. Vision Pro macht die Computernutzung im Klassenraum angenehmer, einfacher und professioneller. Und das ist nur der Anfang.
Wie Vision... nur besser.
Vision Pro bietet die gesamte Funktionalität von Netop Vision, der Klassenraum-Management-Software, auf die sich Lehrkräfte in aller Welt verlassen, wenn sie Computer im Klassenraum nutzen (vormals unter dem Namen MasterEye bekannt). Aber das ist noch nicht alles. Drei leistungsstarke Erweiterungen machen den entscheidenden Unterschied aus:
- Highspeed-Screen-Sharing: unübertroffene, richtungsweisende Bildschirmübertragung
- Ultimative Internetkontrolle: gibt Ihnen die Möglichkeit, den Webzugriff Ihrer Schüler flexibel anzupassen; unverzichtbar für die Computernutzung im Klassenraum
- Fernanmeldung: ab sofort können Sie all Ihre Computer mit nur einem Klick von Ihrem Schreibtisch aus anmelden, damit sie beim Eintreffen der Schüler startbereit sind
Besser geht's nicht.
Vision Pro ist die einzige Klassenraum-Management-Software, die eine derart leistungsstarke Screen-Sharing-Funktion bietet. Sie setzt den Standard in puncto Bildschirmübertragung. Ihre Videos werden synchron und in Höchstgeschwindigkeit gestreamt, ohne dass es zu lästigen Verzögerungen kommt. Auch wenn Sie mit einem Schüler, einer Gruppe oder der ganzen Klasse von Bildschirm zu Bildschirm kommunizieren möchten, ist Vision Pro die perfekte Wahl. Und wenn Sie im Unterricht eine Software mit Hardwarebeschleunigung verwenden, ist es unverzichtbar.
Und die Bedienung? Ein Kinderspiel.
Sie haben viel zu tun. Wir wissen das. Selbst das großartigste Tool ist nicht nützlich, wenn man zu lang braucht, um es zu lernen. Darum haben wir bei Netop in puncto Lernkurve ein klares Ziel: am besten gar keine Kurve. Vision Pro bietet eine erfrischend einfache Benutzeroberfläche und ein bemerkenswert intuitives Layout.
Benutzen Sie bereits Netop School?
Vision Pro ist die nächste Generation der Netop School Software. Wir haben die besten Eigenschaften von Netop School genommen und verbessert, um eine leistungsstarke neue Klassenraum-Management-Software mit noch intuitiverer Benutzeroberfläche zu schaffen. Steigen Sie um auf Vision Pro. Über Ihr Netop Advantage-Programm erhalten Sie es kostenlos.
NEU!
Vision Pro Learning Center ist eine Erweiterung von Vision Pro. Lehrer können damit Prüfungen, Tests und Quizeinheiten online erstellen und während des Unterrichts durchführen. Zudem können den Schülern die Inhalte außerhalb der Unterrichtszeiten zugewiesen werden.
Die Antworten werden automatisch nach einem Punktesystem bewertet und in übersichtlichen Berichten dargestellt. Die auf diese Weise eingesparte Zeit können die Lehrkräfte zur Verbesserung der Lernergebnisse nutzen.
Ergänzend zu den Lehrinhalten können Präsentationen oder Videos zur Prüfungsvorbereitung bereitgestellt werden.
Vision Pro Learning Center ist webbasiert und kann daher auf jedem browserfähigen Studentengerät ausgeführt werden (z.B. iPads, Android-Tablets, Chromebooks und Kindle-Geräten, Mac-Rechnern, PCs).
Anforderungen an das Netzwerk
Das Netzwerk muss folgende Minimalkonfiguration aufweisen:
- Drahtgebundenes Netzwerk - 10 Mbit/s Vollduplex; 100 Mbit/s oder höher empfohlen
- Wireless Netzwerk - 802.11b; 802.11g empfohlen
- Keine Filterung von per Multicast oder Broadcast übertragenen UDP- oder TCP-Paketen
- Vision Datenverkehr darf höchstens durch vier Zwischenstationen (vier Hops) mit 10 Mbit/s oder höher geleitet werden
Anforderungen an die Computer und Geräte
Lehrercomputer Windows:
- Betriebssystem - Windows 7, 8.0, 8.1 oder 10. Es werden sowohl 32- als auch 64-Bit-Versionen unterstützt. Bitte beachten Sie, dass auf dem Betriebssystem das neueste Service Pack von Microsoft installiert sein muss.
Hinweis: Es gibt einige Funktionseinschränkungen bei Schülercomputern unter Windows 8, 8.1 oder 10. Weitere Informationen
- Prozessor - 32-(x86-) oder 64-(x64)-Bit-Prozessor mit 1 Gigahertz (GHz) oder schneller
- Speicher - 1 Gigabyte (GB) RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)
- Festplatte - 150 MB verfügbarer Festplattenspeicher
- Grafik - Jede 100%ig VGA-kompatible, von Windows unterstützte Grafikkarte
Lehrercomputer Mac:
- Betriebssystem - Mac OS X Version 10.9 Mavericks oder neuer.
- Das Vision Teacher-Modul für Mac unterstützt ausschließlich Mac-Schülercomputer.
Lehrer-Tablet oder -Smartgerät:
- iPad oder anderes iOS Gerät - Anhand von Vision Mobile können Lehrkräfte ihr iPad über das LAN mit ihrem PC verbinden und so den vollen Funktionsumfang von Vision und Vision Pro überall im Klassenraum nutzen. Erfordert die Installation von Vision Mobile (kostenlos mit Vision Pro erhältlich). Funktioniert nur mit dem Windows Teacher-Modul
- Android Tablet oder anderes Smartgerät - Mit Vision@Hand können Lehrkräfte jedes webfähige Gerät anhand eines Browsers über das LAN mit ihrem PC verbinden und von jedem Punkt im Klassenraum aus auf die Schlüsselfunktionen von Vision und Vision Pro zugreifen. Erfordert die Installation von Vision@Hand, das kostenlos verfügbar ist. Funktioniert nur mit dem Windows Teacher-Modul
Windows Schülercomputer (Kompletter Funktionsumfang von Vision)
- Betriebssystem - Windows 7, 8.0, 8.1 oder 10. Es werden sowohl 32- als auch 64-Bit-Versionen unterstützt. Bitte beachten Sie, dass auf dem Betriebssystem das neueste Service Pack von Microsoft installiert sein muss.
Hinweis: Es gibt einige Funktionseinschränkungen bei Schülercomputern unter Windows 8, 8.1 oder 10. Weitere Informationen
- Vision unterstützt Klassenräume, in denen verschiedene Betriebssysteme eingesetzt werden.
Mac-Schülercomputer (Eingeschränkter Funktionsumfang):
- Betriebssystem - Mac OS X Version 10.9 Mavericks oder neuer.
- Vision unterstützt Klassenräume, in denen verschiedene Betriebssysteme eingesetzt werden.
Tablets und Smartgeräte von Schülern (Eingeschränkter Funktionsumfang)
- Jedes Schülergerät mit Betriebssystem und Browser, das sich über ein drahtloses Netzwerk mit einer IP-Adresse verbinden kann, wird von den browserbasierten Bildschirmübertragungsfunktionen von Vision unterstützt. So können auf den Geräten Lehrerpräsentationen angezeigt und die webbasierten Test-Tools des Vision Pro Learning Center aufgerufen werden. Beispiele: iPad, iPhone, iPod touch, Android-Geräte, Chromebooks, Windows-PCs, Macs, Linux-Computer. Funktioniert nur mit dem Windows Teacher-Modul
- Außerdem sind Vision Student-Apps für iPads und Android-Tablets erhältlich, mit denen Schüler einfach eine Verbindung zu einem Vision Klassenraum herstellen und den Bildschirm des Lehrercomputers auf ihren Geräten anzeigen können. Kostenlos im iTunes App Store bzw. bei Google Play erhältlich. Funktioniert nur mit dem Windows Teacher-Modul
- Alle Schülergeräte mit Browser können auf das in Vision Pro enthaltene webbasierte Lern- und Beurteilungstool Learning Center zugreifen.
Browser (Teacher und Student):
- Die Websperr-Funktion funktioniert unabhängig vom verwendeten Browser und der verwendeten Version (Windows und Mac). Eine Liste von Browsern, die Unterstützung für die Webfilter-Funktion bieten, finden Sie in unserer Knowledgebase. Hinweis: Unter OS X kann momentan in Version 9 nur die Websperre, aber nicht der Webfilter verwendet werden.
Unterstützung für Remote Desktop Services
Vision (ab Version 8.2) unterstützt Umgebungen unter Nutzung der Microsoft Remote Desktop Services (früher als Terminal Services bekannt). Die Unterstützung für Remote Desktop Services bedeutet, dass das Student-Modul von Vision auf einem zentralen Server installiert und ausgeführt werden kann und dass Schüler mit jedem Gerät, das sie für die Verbindung zum Server nutzen, Zugriff auf das Modul nehmen können.
Vision kann unter den folgenden Server-Versionen ausgeführt werden:
- Windows Server 2008 R2
- Windows Server 2012 RC
- Windows Server 2012 R2
Detaillierte Informationen zur Installation und Nutzung von Netop Vision in einer Remote Desktop Services-Umgebung finden Sie im Installationshandbuch für Remote Desktop Services.
Funktionseinschränkungen bei Schülercomputern unter Windows 8 oder 8.1
Chat unter Windows 8 und Windows 8.1
Befindet sich das Student-Modul auf einem Computer unter Windows 8 oder Windows 8.1 im Metro-Modus, wenn die Lehrkraft eine Chat-Unterhaltung mit dem Schüler beginnt, sieht der Schüler die Nachricht erst, wenn er in den Desktop-Modus wechselt.
Fernanmeldung für Windows 8 und Windows 8.1
Lehrkräfte können die Fernanmeldefunktionen auf Schülercomputern unter Windows 8 und Windows 8.1 nicht nutzen.
Kioskmodus für Metro-Anwendungen unter Windows 8 und Windows 8.1
Lehrkräfte können Anwendungen, die Schüler auf ihren Computern mit Windows 8 oder Windows 8.1 im Metro-Modus ausführen, nicht in den Kioskmodus versetzen.
Webfilter sind im Metro-Modus nicht verfügbar
Lehrkräfte können den Internetzugriff von Schülern aktivieren und deaktivieren (Websperre), aber keine Webfilter anwenden, wenn Schüler den Metro-Modus unter Windows 8 und Windows 8.1 nutzen.
Hardwarebeschleunigungs-Empfehlungen
Netop empfiehlt die folgende Konfiguration für den Lehrer-Computer, wenn hardwarebeschleunigte Anwendungen genutzt werden sollen:
- Prozessor - Intel® Pentium® 4 oder AMD Athlon® Dual-Core-Prozessor, 3.0 GHz oder höher mit SSE2-Technologie; für Windows XP: Intel® Pentium® 4 oder AMD Athlon® Dual-Core-Prozessor, 1.6 GHz oder höher mit SSE2-Technologie
- Speicher - 2 GB RAM
- Grafik - 1.024 x 768 Auflösung mit True Color
- Grafikkarte - hardwarebeschleunigt
Häufig genutzte Anwendungen, die Hardwarebeschleunigung voraussetzen:
- Adobe Photoshop
- Allplan
- Alphacam
- ArchiCAD
- Artlantis Studio
- Autodesk AutoCAD
- Autodesk Inventor
- cadwork
- Camtasia Studio
- Cinema 4D
- Common Point 4D
- Cubus 6
- Geomagic Studio
- Google Sketchup
- Google Earth
- NCAD
- Power DVD
- Revit Architecture
- Rhino
- Sum3D
- Tower
- Vectorworks
- Wufi Pro
Klassenraum-Management, das die IT-Systeme von Schulen unterstützt
Netop Vision wurde speziell für die Anforderungen von Schulen entwickelt, wobei eine mehr als fünfzehnjährige Erfahrung in Sachen Klassenraum-Management-Software zum Einsatz kam. Obwohl alle Schulnetzwerke unterschiedlich sind, wurden die besonderen IT-Anforderungen von Schulen bei der Entwicklung von Vision berücksichtigt und es wurde großes Augenmerk auf die Einfachheit der Installation, Verwendung und Wartung gelegt. Zu den Funktionen von Vision, die besonders IT-Administratoren von Schulen schätzen, zählen:
Erstklassige technische Leistung
- Fortschrittliche Bildschirmerfassung und -übertragung - Vision ermöglicht die nahtlose Übertragung von Bildschirminhalten zwischen Computern
- Wake-on-LAN (WoL) - Mit Vision können sämtliche Computer in einem Klassenraum per Fernzugriff eingeschaltet, neu gestartet und ausgeschaltet werden
- Effektive Fernsteuerung und Präsentationen - Flüssiges Screen-Sharing ermöglicht es Lehrkräften, Schülercomputer effektiv und mit minimalem Zeitversatz fernzusteuern
Unterschiedliche Installationspfade
- Klassenraum-Installation von Vision - Lehrkräfte mit Administratorrechten können Vision per Fernzugriff auf Schülercomputern installieren
- Vision ist MSI-konform - Selbst erstellte Installationspakete unterstützen die Installation per Fernzugriff sowie Imaging-Lösungen, um großflächige Installationen zu vereinfachen
Anpassbare Konnektivität
- Standard-Namenserkennung - Vision hält die Verbindung aufrecht, ohne Daten über Ihr Netzwerk zu senden
- Flexible Klassenraum-Konfiguration - Die Verbindung zwischen Lehrkräften und Schülern ist vollständig anpassbar und kann problemlos geändert werden
- Erweiterte Klassenräume - Vision unterstützt die Kommunikation zwischen Subnetzen und WANs
Verbesserte Unterstützung drahtloser Netzwerke
- Verbindung über Subnetze hinweg - Vision kann subnetzübergreifende Verbindungen herstellen; wenn also ein Schülergerät mit einem anderen Subnetz verbunden ist als der Lehrercomputer, können sie sich trotzdem verbinden.
- Für mobile Notebook-Wagen und Laptops optimiert - Lehrkräfte wählen einfach aus, welche Personen oder Gruppen zu ihren Klassen hinzugefügt werden sollen
- Offene Teilnahme - Schulen können ihren Schülern ermöglichen, an Unterrichtseinheiten teilzunehmen, die über das Netzwerk angekündigt werden
- Globale Klassenräume - Mit Vision können Administratoren Klassenräume erstellen, die von mehreren Lehrkräften genutzt werden können
Einfache Nutzung für Lehrkräfte
- Intuitive Benutzeroberfläche - Dank der intuitiven Steuerung und einfachen Konfiguration können sich Lehrer schnell mit Vision vertraut machen
- Exklusives TeachPad - Über eine per USB angeschlossene Tastensteuerung können die wichtigsten Funktionen problemlos aufgerufen werden
- Geringere IT-Anforderungen - Unser technischer Support arbeitet direkt mit Ihren Lehrkräften zusammen
- allgemeinbildende Schulen
- berufsbildende Schulen
- Volkshochschulen