Der exklusive Online-Shop für Schulen, Lehrer, Dozenten, Schüler und Studenten – seit über 30 Jahren

12.03.24

co.Tec in Kölle! So war die didacta 2024

Gruppenbild didacta 2024

Was für eine Messe in Köln! Laut einer Pressemeldung der didacta waren 63.000 Besucher vor Ort. Rund 740 Aussteller aus 60 Ländern stellten Ihre Lösungen vor. Fünf Foren hielten über 1.600 Seminare, Diskussionsrunden und Sonderschauen bereit. Außerdem gab es eine abwechslungsreiche Vortrags-Agenda an den Ständen der Aussteller.

Diese Themen bewegten uns

So war auch bei co.Tec einiges los. Auf knapp 100m² konnten wir, zusammen mit unseren Mitaustellern und Partnern, ein buntes Programm auf die Beine stellen. Unsere Workshop-Fläche (das digitale Klassenzimmer) war dieses Mal schon von Weitem erkennbar. Kurzweilige Präsentionen (insgesamt 32) luden zum Verweilen an unserem sehr offenen Kopfstand ein. Für Diskussionen mit den Referenten nahmen sich viele Besucher gerne Zeit. Unser digitales Klassenzimmer bot jede Stunde einen neuen Vortrag und so widmeten wir uns vielen Themen, die gerade die Bildungsbranche bewegen, wie z.B.:

Vielen Dank an unsere Mitaussteller, Partner und Referenten: Microsoft, ASUS, Lenovo, Hevolus, HP, Avast, Magix, IPEVO, SAMSUNG, Meebook, Belkin, Makeblock, Google

Technik  zum Anfassen – LIVE ausprobieren und erleben

Was uns die letzten Jahre immer wieder auffällt: Die Besucher möchten Lösungen in der Praxis testen, nicht nur Flyer und Broschüren mitnehmen. So konnten wir mit der Extended Reality-Anwendung von Hevolus, gemeinsam mit Lenovo, viele interessierte Tester begeistern. Zudem bot unsere Ausstellungstheke und unser Klassenzimmer viele Hardware-Lösungen wie Laptops, Tablets, Dokumentenkameras oder Roboter, die fleißig ausprobiert wurden. Interaktive Tafeln stießen auch auf reges Interesse. Nicht zu vergessen ist unser schönes Gadget, der Pacman-Automat. Da wurden bei vielen Besuchern sofort Erinnerungen wach und die Augen leuchteten, bevor sie sich am Highscore versuchten!
Highscore: 24.150 (seit Tag 2 unangetastet!)

didacta Start-up des Jahres – co.Tec als Co-Intiator

Die didacta-Bühne hatte auch dieses Jahr wieder einiges zu bieten, wie z.B. den didacta Start-up des Jahres-Contest. Uns als Co-Intiator ist es wichtig, innovativen Lösungen eine Plattform zu bieten. So freuen wir uns darüber, dass dieser Wettbewerb bereits das zweite Jahr in Folge stattfand und vielen StartUps die Möglichkeit bot, den Bildungsmarkt mitzugestalten. Unsere Glückwünsche gehen an Hendrik Haverkamp und Malte Hecht von fiete.ai.