Lizenzdefinition: | ohne Software Assurance |
---|---|
Lizenzform: | Kopierlizenz |
Lizenzmenge / -staffel: | Lizenz für 1 Platz |
Lizenzprogrammme: | Select Academic |
Medium: | ESD |
Produktform: | Software/Digitale Medien |
Produkttyp: | Update |
Sprache: | multilingual |
Zielgruppeneinschränkung: | für Schulen / Institutionen |
Zweck der Lizenz: | Einzelplatz |
Betriebssystem: | Windows |
Lieferung nur nach: Deutschland
Microsoft Windows 11 Pro erhöhen Sie Ihre Produktivität
Aufbauend auf den Stärken von Windows 10 hat Microsoft mit Windows 11 ein Betriebssystem der nächsten Generation erschaffen. Neben optischen Verbesserungen bietet es zahlreiche Optimierungen und Neuerungen auf Funktionsebene. Wenn Sie Microsoft Windows 11 Pro kaufen, erhalten Sie die ideale Edition für anspruchsvolle Nutzer, Unternehmen und andere Organisationen.Im Vergleich zur Home-Edition umfasst Windows 11 Pro die BitLocker-Geräteverschlüsselung, Windows Information Protection (WIP) und zusätzliche Funktionen für die Business Verwaltung und Bereitstellung. Die mobile Geräteverwaltung, Windows Update for Business, die Unterstützung für Azure Active Directory, die Visualisierungstechnik Hyper-V, der Windows Defender Application Guard (WDAG) und erweiterte Remote-Desktop-Funktionen gehören zu den Windows 11 Pro Features.
Neuerungen von Windows 11 in der Übersicht
Neue Optik:Die neue Oberfläche zeichnet sich vor allem durch abgerundete Ecken, transparente Fenster und schwebende Elemente ("Floating Design") aus. So "kleben" Menüs und Hinweisfenster ("Flyouts") nicht mehr auf der Taskleiste, sondern erscheinen etwas abgerückt.
Taskleiste:
Die Taskleiste enthält komplett neue Symbole, die erstmal in Windows zentriert am unteren Bildschirmrand erscheinen sie lassen sich aber auch wie gewohnt linksbündig anordnen. Mit dem Update von Windows 11 verliert die Taskleiste jedoch einige Funktionen, siehe unten.
Startmenü:
Auch das neue Startmenü von Windows 11 erscheint nun in der Mitte. Es verzichtet auf die umstrittenen Live-Kacheln und zeigt Apps einfach als Symbole an wie beim Smartphone. Über die Schaltfläche Alle Apps wechseln Sie zur alphabetischen Liste und per Klick ins Suchfeld zur Suche. Darunter erscheinen zuletzt verwendete Dateien und Programme sowie die gewohnten Abmelde- und Ausschaltfunktionen.
Symbole:
Windows 11 erhält komplett neue System-Icons, etwa im Windows Explorer.
Kontextmenüs:
Aus dem Kontextmenü, das beim Rechtsklick auf ein Objekt erscheint, hat Microsoft selten benutzte Funktionen entfernt und das neuen Fensterdesign angewendet. So wirkt alles viel übersichtlicher. Das bisherige, vollständige Menü blenden Sie mit dem Befehl Weitere Optionen anzeigen ein.
Systemklänge:
Nachdem Microsoft den Startsound in Windows 8 und 10 deaktivierte, begrüßt Windows 11 die Nutzer wieder mit einem smarten Klang. Zudem erhält Windows 11 ein komplett neues Soundschema mit sanften, gedeckten Klängen.
Neue Touch-Funktionen:
Wer ein Gerät mit Touchscreen besitzt, darf sich über den neuen Tablet-Modus in Windows 11 freuen. Der bleibt endlich beim gewohnten Desktop-Feeling, vergrößert aber zum Beispiel die Abstände in der Taskleiste, liefert zusätzliche Touch-und eine verbesserte Bildschirmtastatur. Damit lassen sich jetzt endlich auch Emojis und GIFs direkt beim Schreiben einfügen. Gleiches gilt für den sogenannten Emoji-Picker, der bei der Tastenkombi WIN?+?. (Punkt) erscheint.
Windows Update:
Windows 11 zeigt in den Einstellungen an, wie lange es zur Installation verfügbarer Updates braucht. Auch im Startmenü erscheinen entsprechende Hinweise beim Neustart oder Herunterfahren.
Windows 11 bietet eine Menge großartiger neuer Funktionen, die Ihr Windows-Erlebnis vollständig verändern.
Der PC war schon immer eine dominierende Spieleplattform, und Microsoft nutzt seine Erfahrung mit der Xbox, um PC-Spiele noch besser zu machen. Das Unternehmen bringt die DirectStorage-API auf den PC, mit der Ihr Computer Spieldaten direkt in den Speicher der GPU laden kann. Eine weitere neue Funktion ist Auto HDR, mit der Spiele, die mit DirectX 11 oder höher erstellt wurden, automatisch auf einen viel lebendigeren HDR-Standard gebracht werden können. HDR sorgt für einen tieferen Kontrast, eine sattere Farbleuchtkraft und eine breitere Farbpalette. Wenn Sie Windows 11 Pro kaufen, profitieren Sie von dem umfassenden Multi-Window-Support.
Das Betriebssystem merkt sich die Position von Fenstern und stellt die exakte Anordnung wieder her, nachdem eine Verbindung zu einem zuvor abgekabelten Monitor wiederhergestellt wird.
Mit der Windows 11 Pro Lizenz stehen Ihnen im Vergleich zur Home-Edition zahlreiche zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Hierzu zählt die Unterstützung von Virtualisierungsfeatures. Außerdem kann es zwar als Remotedesktop-Client verwendet werden, aber kein Host sein, sodass Sie mit Microsoft Remote Desktop nicht remote auf einen Windows 11 Home-PC zugreifen können. Bei Windows 11 Pro stehen diese Funktionalitäten umfassend zur Verfügung. Hyper-V ist ein in Windows 11 Pro integriertes Virtualisierungstool, mit dem Sie virtuelle Maschinen erstellen können. Wenn Sie ein anderes Betriebssystem ausprobieren oder aus irgendeinem Grund eine ältere Version von Windows verwenden möchten, ist dies mit Hyper-V möglich. Virtuelle Maschinen nehmen keine Änderungen an Ihrem Host-PC vor, sodass Sie keine Risiken zu befürchten haben.
Da Schulen oft mit besonders sensiblen Informationen umgehen, gibt es in Windows 11 Pro auch einige zusätzliche Sicherheitsfunktionen. Hierzu zählt die Unterstützung der BitLocker-Verschlüsselung. Windows 11 Pro wird zudem mit Windows Information Protection (WIP) geliefert. Mithilfe von WIP-Richtlinien können Schulen verhindern, dass Benutzer unternehmensspezifische Inhalte an Dritte weiterleiten. Da es direkt in Windows integriert ist, bietet WIP im Vergleich zu Lösungen von Drittanbietern eine problemlosere Erfahrung. WIP kann auch persönliche und geschäftliche Daten auf einem Gerät trennen. Wenn der PC verloren geht oder gestohlen wird, können Geschäftsdaten aus der Ferne gelöscht werden, ohne dass die persönlichen Daten beeinträchtigt werden. Windows 11 Pro unterstützt Gruppenrichtlinien, mit denen IT-Administratoren bestimmte Richtlinien für Gerätegruppen auf einmal konfigurieren können.
In Deutschland sind OEM-Lizenzen nicht hardwaregebunden und dürfen auf andere Computer übertragen werden, solange die Software nur auf einem System eingesetzt wird (zum Beispiel nach einem Hardware-Upgrade oder beim Ersatz eines defekten Computers).
Bei Fragen zur Lizensierung stehen Ihnen unsere Microsoft Lizenzspezialisten telefonisch zur Verfügung: 08031 / 26 35 0
Hier finden Sie die Mindestvoraussetzungen zur Installation von Windows 11 auf einem PC.
WICHTG:
Wenn Ihr Gerät diese Anforderungen nicht erfüllt, können Sie Windows 11 möglicherweise nicht auf Ihrem Gerät installieren. Versuchen Sie es stattdessen mit einem neuen PC.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr PC diese Anforderungen erfüllt, können Sie sich bei Ihrem Originalgerätehersteller (OEM) erkundigen.
Wenn auf Ihrem Gerät bereits Windows 10 ausgeführt wird, können Sie die App für die PC-Integritätsprüfung verwenden, um die Kompatibilität zu beurteilen. Beachten Sie, dass diese App nicht die Grafikkarte oder das Display überprüft, da die meisten kompatiblen Geräte die unten aufgeführten Anforderungen erfüllen.
Grundsätzlich muss auf Ihrem Gerät Windows 10 Version 2004 oder neuer ausgeführt werden, um ein Upgrade durchführen zu können. Kostenlose Updates zu Win 10 finden Sie über Windows Update unter „Einstellungen > Update und Sicherheit“.
Systemanforderungen:
Prozessor
1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System on a Chip).
RAM
4 Gigabyte (GB).
Speicher
64 GB oder größeres Speichergerät, Hinweis: Weitere Informationen finden Sie hier: „Weitere Informationen zum Speicherplatz, um Windows 11 auf dem neuesten Stand zu halten“.
Systemfirmware
UEFI, aktiviert für sicheren Start. Hier finden Sie Informationen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.
TPM
Trusted Platform Module (TPM) Version 2.0. Hier finden Sie Anweisungen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.
Grafikkarte
Kompatibel mit DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0-Treiber.
Bildschirm
Hochauflösender Bildschirm (720p) mit einer Diagonale von mehr als 9 Zoll und 8 Bit pro Farbkanal.
Zusätzliche Hinweise:
Internetverbindung und Microsoft-Konto
Für alle Windows 11-Editionen ist ein Internetzugang erforderlich, um Updates durchzuführen und bestimmte Funktionen herunterladen und nutzen zu können. Für einige Funktionen ist ein Microsoft-Konto erforderlich.
Windows 11 Home Edition benötigt eine Internetverbindung und ein Microsoft-Konto.
Bei der Deaktivierung von Windows 11 im S Modus auf einem Gerät ist ebenfalls eine Internetverbindung erforderlich. Weitere Informationen zum S Modus.
Bestimmte Funktionen erfordern spezielle Hardware. Die Systemanforderungen zum Ausführen einiger Apps übersteigen die Mindestanforderungen für Windows 11. Überprüfen Sie die Gerätekompatibilität für die Apps, die Sie installieren möchten. Der verfügbare Speicherplatz auf Ihrem Gerät hängt von den installierten Apps und Updates ab.
Die Leistung nimmt mit leistungsfähigeren PCs der oberen Preisklasse zu. Für künftige Updates gelten ggf. weitere Anforderungen.
- allgemeinbildende Schulen
- berufsbildende Schulen