Der exklusive Online-Shop für Schulen, Lehrer, Dozenten, Schüler und Studenten – seit über 30 Jahren

03.04.23

didacta 2023 – unsere Messehighlights

Die didacta ist DIE Messe der Bildungsbranche. Sie liefert allumfassende Informationen zu Neuentwicklungen und Angeboten aus dem EDU-Bereich. Diesmal fand die Messe in Stuttgart statt und wir waren dort gleich mit zwei Ständen vertreten. 

Zwischenzeitlich platzte 'unser Klassenzimmer' aus allen Nähten"

Als Gründungsmitglied des BfB war es für uns selbstverständlich einen Gemeinschaftsstand dort zu belegen. Auf rund 12 qm² haben wir uns hier hauptsächlich auf die Interessen von Trägern und Schulen konzentriert. Warenkörbe, Rahmenverträge oder die DSGVO-konforme Einrichtung von Microsoft Office waren gefragte Themen.

Unser eigener, 100 qm²-großer Messestand erwies sich als "Publikumsmagnet". Aufgrund der großen Fläche war es uns möglich, ein vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen. Auf unserer Workshopfläche boten sich permanent spannende Vorträge, die zuweilen so gut besucht waren, dass die ZuschauerInnen sogar die Durchgänge füllten. Unsere Workshop-Area wurde abgegrenzt durch die smarte Ausstellungstheke. Hier konnten Kunden und Kundinnen eine kleine Auswahl an Endgeräten live ausprobieren. Apropos Ausprobieren: Mit innovativen und praxisnahen Anwendungen für den Unterricht haben wir dieses Jahr auch nicht gegeizt. Wer mochte, konnte sich an der auffälligen Vorrichtung von airtime in Videoproduktion versuchen – Greenscreen inklusive! Außerdem haben wir zwei der Intel Erlebnispakete ausgestellt: Mit der VR-Brille virtuelle Welten erkunden oder doch lieber mit dem KI-Minisortierer "KIM" Programmieren üben? Am letzten Messetag gab es in der Workshop-Area dann keine Vorträge, sondern spannende Roboter-Programmierkurse. Für den Erwachsenen leicht zu bedienen, wenn man "den Bogen raus" hat. Für Kinder kann man durch solche Bildungsangebote einen abwechslungsreichen Unterricht bieten und zugleich logisches Denken fördern. Ein absoluter "Renner" war natürlich auch unser Gewinnspiel. Wer an der Verlosung teilnahm, hatte zusätzlich die Chance auf den Tagesgewinn. Dieser hat sich im ateLocker, einem echten "Hingucker", versteckt. Jeden Tag gab es neue, hochwertige Gewinne – wer Glück hatte und den Code am Schließfach geknackt hat, durfte seinen Preis direkt mit nach Hause nehmen. Das sorgte auch mal für kleine Jubelschreie.

Diese Hersteller waren dieses Jahr auf unserem Stand vertreten:  Microsoft, ASUS, Atesum, Magix, Impero, Adobe, Avast, Airtime, IPEVO

Weitere vertretene Marken (Vorträge): Intel, poly | HP, Google, onilo, INL, msecure

 

Diese Themen haben uns bewegt

Uns war es wichtig, neben den haptischen "Erlebnissen" auch einen inhaltlichen Mehrwert zu bieten. Neben unserem Vortrags-Programm haben wir dies im direkten Austausch mit Ihnen, unseren KundInnen, getan. Wir hatten viele gute, aufschlussreiche Gespräche. Uns ist es wichtig zu wissen, was Sie aktuell bewegt. Nur so können wir unsere langjährige Erfahrung im Service weiter verbessern.

co.Tec ChatpGPT Vortrag didacta

KI im Bildungsbereich – Gefahr oder Chance? ChatGPT sorgte für viel Diskussion und stößt noch immer auf großes Interesse. Wir hatten zu diesem Thema gleich mehrere Vorträge auf unserer Workshopfläche. Unsere ReferentInnen haben ganz praktisch gezeigt was mit ChatGPT, Bing und Co. möglich ist. Gleichzeitig haben wir die Bedenken wahrgenommen. Was müssen wir im Umgang mit künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich beachten? Wie können wir sie als Werkzeug für modernen Unterricht, der kritisches Denken fördert, nutzen? Mehr dazu erfahren Sie auch in unserem neu entwickelten Tutorial im Shop.

Microsoft, Datenschutz und Sicherheit – gleich zu Messebeginn haben wir uns mit einem Thema auseinandergesetzt, das uns allen schon lange unter den Nägeln brennt. Wie können wir Microsoft 365-Dienste datenschutzkonform in der Schule einsetzen? Auf unserer Überssichtsseite informieren wir stetig über aktuelle Entwicklungen zu diesem Thema. Während unserer Vorträge auf dem BfB-Stand sowie unserer eigenen Workshopfläche stand unser Datenschutzexperte Rede und Antwort.

Innovative (Unterrichts-)Lösungen, die Lehrkräfte entlasten – als kompetenter Beratungspartner und Beschaffungsplattform sehen wir uns in der Verantwortung über neue Angebote aus der Bildungsbranche zu informieren. So haben wir z.B. gezeigt, wie man "Bring Your Own Device"-Konzepte sicher umsetzen kann. Beliebt war auch der Vortrag zum Thema "Game Based Learning" mit Minecraft Education. Diese Form von Unterricht fördert ganz spielerisch logisches Denken.  

Unser Resumee – das nehmen wir mit

Wir haben uns sehr über eine erfolgreiche, schöne Messe in Stuttgart gefreut! Viele Ideen und neue Projekte warten darauf, umgesetzt zu werden. Webinare sind in Planung. Aus einem DER Themen auf der Messe, KI im Bildungsbereich, haben wir bereits etwas entwickelt. Ein Tutorial hilft Ihnen dabei, ChatGPT & Bing im Schulalltag einzusetzen.

Außerdem möchten wir Sie einladen mit den Kurzinterviews, die wir mit den ReferentInnen auf der didacta geführt haben, nochmal einen Blick "hinter die Kulissen" zu wagen.


Alle Interviews

"Nach der Messe ist vor der Messe." Eines steht für uns bereits jetzt fest: Unser Konzept war gut und wir möchten auch nächstes Jahr gerne daran anknüpfen. Um uns auf einer Messe zu treffen, müssen Sie allerdings gar nicht so lange warten. Sie treffen uns schon vom 23. bis 25. Mai auf der Learntec in Karlsruhe.